Westliche Naturheilkunde

Die westliche Naturheilkunde deckt ein weites Gebiet ab. Alte Methoden wie Pflanzenheilkunde und die Humoraltherapie haben gemeinsame Wurzeln mit der Schulmedizin. Homöopathie, Biochemie und Kneipsche Anwendungen sind einige der später entwickelten Heilmethoden. In den letzten Jahren sind immer mehr Methoden entwickelt worden, die sich auf technische Geräte beziehen. Ein Beispiel ist die Bioresonanztherapie.

Teile der Heilmethoden des Abendlandes existieren nicht mehr, weil in der Zeit der Hexenverbrennungen viel Wissen verloren gegangen ist, da dieses Wissen um Wege der Heilung teilweise nur mündlich weitergegeben wurde.
Die weisen Frauen sind über Jahrtausende Trägerinnen dieses Wissens gewesen und sind es noch immer.

Ärzte wie Paracelsus haben von ihnen gelernt und uns einen Teil ihrer Kunst erhalten.
Pflanzen, Mineralien, Erden, Wasser, Wind und Sonne in unterschiedlichster Verarbeitung werden als Medizin eingesetzt.

Von Paracelsus kennen wir die Humoraltherapie/Säftelehre sie ist ein Kernstück seiner Heilmethode. Diätetik, aber auch ein umfangreiches Wissen über die Pflanzen gehören noch heute zur westlichen Naturheilkunde.
Die weisen Frauen haben über Rituale immer auch die spirituelle Welt mit eingebunden.
Erdung durch Visualisierungsübungen, Reinigung durch Räucherung und Baderituale sind Beispiele dafür, wie man seine seelische Gesundheit durch Rituale stärken kann.

Hildegart von Bingen ist eine Vertreterin der Klostermedizin, welche die traditionelle westliche Heilkunde weiterentwickelte. Sie betont besonders die Ernährungslehre und die Pflanzenheilkunde in ihrem umfassenden Blick auf die Gesundheit des Menschen, ist die aber nur ein Teilaspekt.
Ein wichtiger Aspekt der traditionellen westlichen Heilkunde ist die Pflege der Darmsymbiose und die Entgiftung. Durch Umweltgifte, Medikamente und viele Zusatzstoffe in der Nahrung sind wir alle überflutet von Stoffen, zum Beispiel auch Mikroplastik, die unseren Stoffwechsel belasten und die Darmsymbiose stören. Hier bietet die westliche traditionelle Medizin (WtM) Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

Da ich eine klassische Heilpraktikerinnenausbildung habe, könnte man die westliche Volksheilkunde als die Wurzel meines heilerischen Tuns bezeichnen.
Grundgedanken aus der Humoraltherapie, Darmsanierung, Entgiftung und Diätetik spielen in meiner Behandlung eine Rolle.
Homöopathie, Biochemie nach Dr. Schüssler, Bachblüten und Pflanzen werden sowohl nach westlichen als auch östlichen Kriterien eingesetzt.