Pflanzenmedizin

Pflanzenmedizin

Pflanzen begleiten den Menschen seit Jahrtausenden als Nahrung, Medizin und spirituelle Begleiter. Ihre Kraft und besonderen Fähigkeiten helfen und unterstützen uns.
In der Volksheilkunde spricht man davon, dass die Kräuter, die wir brauchen auch in unseren Gärten und Feldern um uns herum wachsen. Sprich: Spitzwegerich auf der Wiese am Haus hilft die Abwehr zu stärken, Verletzungen zu behandeln und die Lungenenergie zu stärken.
Dies spricht für die Präferenz von regionalen Pflanzen, die vor Ort wachsen.

Die alten Ärzte aus China wussten genauso um die Heilkraft der Pflanzen, wie Paracelsus oder Hildegard von Bingen. Auch wenn die Interpretationen und Einordnungen unterschiedlich sind, so gibt es doch viele Gemeinsamkeiten.

Pflanzen wirken durch ihre Präsenz und dadurch, dass sie aufgenommen werden. Letzteres kann über den Magen- Darmtrakt, die Haut oder die Riechzellen geschehen.
Pflanzen können frisch, getrocknet und mit Wasser aufgebrüht, in Alkohol ausgezogen und in Glycerin oder in Öl mazeriert werden.
Eine besondere Form haben die ätherischen Öle mit ihrer direkten Wirksamkeit über die Riechzellen.
Man kann die Pflanzen anhand ihrer Inhaltsstoffe definieren und wird doch feststellen, dass die Gesamtheit einer Pflanze mehr ist als die Summe ihrer Teile.

Herstellung und Verwendung von Pflanzenmedizin

Auch die Herstellung von Potenzierungen ist möglich, Vergärung, Veraschung und andere Verfahren sind ersonnen worden, um den Pflanzen noch speziellere Wirkungen zu entlocken.

Im Frühling ist der Verzehr der jungen frischen Wildkräuter ein Jungbrunnen für die Leber.
Zwischen Heilpflanzen und Ernährungsweise gibt es viele Brücken, eine gute Ernährung ist auch heilsam und kann zur Gesunderhaltung des Menschen beitragen.
Die fünf Elemente Küche ist ein gutes Beispiel dafür.

Die Zubereitung von Tee aus der getrockneten Pflanze und die Verwendung von Tinkturen, die Pflanzen werden hierfür in Alkohol eingelegt, sind in meiner Praxis die gängige Art der Pflanzenmedizin. Daneben verwende ich homöopathische Potenzierungen, schüsslersche Verreibungen und ätherische Öle.
Ich verordne sie nach den Kriterien der chinesischen und der westlichen Heilkunde.